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Versand- und Zahlungsbedingungen

Wir möchten unseren Kunden gegenüber transparent sein. Online bestellen geht schnell und einfach, aber es ist nicht kostenlos. Im Hintergrund arbeiten viele Mitarbeiter, sei es beim Packen und Versenden der Pakete, beim Picken der Produkte im Lager oder bei der Abwicklung des Bezahlvorganges in der Buchhaltung. Nicht zu vergessen der Versand an sich: Die Paketboten fahren durchs Land, Logistikzentren benötigen Strom und Arbeitskräfte, sowie Software und Server, die uns zeigen wo unser Paket gerade ist. Es ist nicht verwunderlich, dass es mehr Energie und damit mehr Geld kostet, schwere Sachen zu versenden als leichte. Das ist auch in unseren Versandkosten ersichtlich und besonders grosse und schwere Artikel sind entsprechend mit Sperrgut oder Cargo gekennzeichnet.

Ähnliches gilt für die Zahlungskosten. Jede Transaktion verursacht Kosten, von denen wir einen Teil transparent an unsere Kunden weitergeben. Würden wir kostenfreie Lieferung anbieten, müssten wir die Kosten für die weiteren anfallenden Dienstleistungen im Produktpreis verstecken oder an der Qualität einsparen. Beides ist für uns keine Option – lieber nehmen wir unsere Kunden ernst und behandeln sie auch so. 

1. Lieferkonditionen

hauptner.ch liefert im Moment nur in die Schweiz bzw. nach Liechtenstein. In Ausnahmefällen liefern wir auch ins Ausland. Diese Bestellungen müssen gegen Kreditkartenzahlung direkt über unseren Online-Shop (www.hauptner.ch) ausgelöst werden. Bitte kontaktieren Sie uns per E-mail (info@hauptner.ch) oder Telefon (+41 44 805 99 11), falls Sie weitere Fragen bezüglich der Auslandslieferungen haben. 

Für Lieferungen innerhalb der Schweiz gelten folgende Versandarten und -kosten:

Green Delivery Priority, CHF 12.00

Die Bestellung wird umweltfreundlich mit dem Elektroauto von Quickpac zugestellt. Erfolgt die Bestellung Montag bis Freitag vor 14.30 Uhr und sind alle Artikel an Lager, wird das Paket noch am gleichen Tag versendet und am nächsten Werktag mit Quickpac zugestellt. Diese Versandart ist nicht in allen Regionen der Schweiz verfügbar. Mehr Informationen zu Green Delivery finden Sie hier.

Green Delivery Economy, CHF 6.90

Die Bestellung wird umweltfreundlich mit dem Elektroauto von Quickpac zugestellt. Sind alle Artikel an Lager, wird die Bestellung innerhalb von drei bis vier Werktagen mit Quickpac zugestellt. Diese Versandart ist nicht in allen Regionen der Schweiz verfügbar. Mehr Informationen zu Green Delivery finden Sie hier.

Next Day Delivery, CHF 12.00

Erfolgt die Bestellung Montag bis Freitag vor 14.30 Uhr und sind alle Artikel an Lager, wird das Paket noch am gleichen Tag versendet und am nächsten Werktag mit DPD zugestellt.

Economy Delivery, CHF 6.90

Erfolgt die Bestellung Montag bis Freitag vor 14.30 Uhr und sind alle Artikel an Lager wird die Bestellung schweizweit innerhalb von zwei bis drei Werktagen mit DPD zugestellt.

Priority A-Post, CHF 14.00

Erfolgt die Bestellung Montag bis Freitag vor 14.30 Uhr und sind alle Artikel an Lager, wird das Paket noch am gleichen Tag versendet und am nächsten Werktag mit der Schweizer Post zugestellt.

B-Post Economy, CHF 7.90

Erfolgt die Bestellung Montag bis Freitag vor 14.30 Uhr und sind alle Artikel an Lager, wird das Paket innerhalb von zwei bis drei Werktagen mit der Schweizer Post zugestellt.

Swiss Express Mond, CHF 29.00

Erfolgt die Bestellung Montag bis Freitag vor 14.30 Uhr und sind alle Artikel an Lager, wird das Paket noch am gleichen Tag versendet und am Folgetag (Mo-Sa) bis 9.00 Uhr zugestellt.

Sperrgut Next Day Delivery, CHF 25.00

Der Warenkorb enthält Artikel, die nicht mehr mit einem Standardpaket versendet werden können. Daher müssen wir den Auftrag als "Sperrgut" versenden. Erfolgt die Bestellung Montag bis Freitag vor 14.30 Uhr und sind alle Artikel an Lager, wird das Paket noch am gleichen Tag versendet und am nächsten Werktag mit DPD zugestellt.

Sperrgut Economy Delivery, CHF 19.00

Der Warenkorb enthält Artikel, die nicht mehr mit einem Standardpaket versendet werden können. Daher müssen wir den Auftrag als "Sperrgut" versenden. Sind alle Artikel an Lager wird die Bestellung schweizweit innerhalb von zwei bis drei Werktagen mit DPD zugestellt.

Cargo, CHF 95.-/1 Palette, CHF 140.-/2 Paletten, CHF 180.-/3 Paletten, ab CHF 1900.- Warenwert versandkostenfrei

Artikel in Übergrössen, Überlängen und Übergewicht (alles was von der Post nicht angenommen wird) werden per Cargo Domizil geliefert. In der Regel erfolgt für solche Sendungen vorgängig eine Kontaktaufnahme durch unseren Kundenservice bzw. die Transportkosten werden offeriert. In der Regel erfolgt die Lieferung innerhalb von vier bis sechs Werktagen. Voraussetzung für die angegebene Lieferzeit ist, dass wir die Ware vollständig auf Lager haben.

Abholung in Langenthal, Kostenlos

Die Bestellung kann an der Chasseralstrasse 3 in 4900 Langenthal abgeholt werden. WICHTIG: Es wird eine E-Mail Bestätigung versendet sobald das Paket zur Abholung bereit ist. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 17.00 Uhr.

Abholung im PickMup Netzwerk, Kostenlos

PickMup ist der praktische Abhol-Service der Migros-Gruppe. Sind alle Artikel an Lager und erfolgt die Bestellung vor 14.30 Uhr wird die Bestellung noch am gleichen Tag (Montag bis Freitag) an die ausgewählte PickMup Station versendet. WICHTIG: Es wird eine E-Mail Bestätigung von der Migros versendet sobald das Paket zur Abholung bereit ist. Die Bestellung kann innerhalb von 14 Tagen abgeholt werden. Sollte die Bestellung doch nicht zusagen, kann sie am PickMup-Standort auch wieder gratis zurückgeschickt werden. Mehr Informationen zu PickMup finden Sie hier.

Cargo Abholung in Langenthal, Kostenlos

Cargo Artikel (Artikel in Übergrössen, Überlängen und Übergewicht) können direkt im Cargo Lager an der Eisenbahnstrasse 46 in 4900 Langenthal abgeholt werden. WICHTIG: Sobald Sie per Email die Bestätigung erhalten haben, ist Ihre Bestellung für die nächsten 12 Tage abholbereit. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 16.00 Uhr.

 

Achtung: Voraussetzung für die oben angegebenen Lieferzeiten ist, dass alle Artikel der Bestellung an Lager sind. Es kann sein, dass Produkte nicht mehr bei uns am Lager sind. Falls wir sie beim Lieferanten nachbestellen müssen, kann sich die Lieferfrist erhöhen, das erwartete Lieferdatum wird beim jeweiligen Artikel im Shop angezeigt. Vor Abschluss der Bestellung gibt es die Möglichkeit, die Bestellung zu teilen (CHF 4.90.-). Damit werden die vorrätigen Artikel sofort gemäss der gewählten Versandart versendet. Die fehlenden Artikel kommen dann mit einer zweiten Lieferung.

 

2. Transportversicherung, 1,8% des Bestellwertes

Der Versand mit der Post/Spediteur erfolgt mit höchstmöglicher Sorgfalt. Trotzdem kann es vorkommen, dass die Bestellung auf dem Weg beschädigt wird oder verloren geht. Dies liegt leider nicht in unserer Verantwortung. Die Transportversicherung ist eine Versicherung für Schäden und Verluste auf dem Transportweg. Damit sind die Waren in jedem Fall versichert - sicher ist sicher. 

Warum soll ich eine Transportversicherung abschliessen?: Die Transportversicherung bietet einen zusätzlichen Schutz im Fall eines Transportschadens und sorgt für einen schnellen, unkomplizierten Ersatz der bestellten Waren (sofern die Ware auf Lager ist).

Ist meine Sendung nicht ohnehin versichert?: Im Fall eines Schadens während des Transportes haftet in erster Linie das Transportunternehmen und muss für den Schaden aufkommen. Dazu ist eine Evaluation des Verantwortlichen für den Schaden nötig, was umfassende Abklärungen mit den Transportdienstleistern voraussetzt.

Muss ich die Transportversicherung abschliessen?: Nein, aber die Transportversicherung bietet einen zusätzlichen Service des Händlers im Falle eines Schadens während des Transportes

Was ist ein Transportschaden?: Ein Transportschaden ist eine Beschädigung der Sendung, welche durch den Transport der Ware vom Lager der SwissCommerce AG zum Empfänger herrührt.

Wie muss ich vorgehen, wenn meine Sendung mit Transportversicherung beschädigt ankommt?: Der Defekt der Sendung kann direkt über die info@ Adresse des Shops an unseren Kundenservice gemeldet werden.

 

3. Zahlungsoptionen

Auf Rechnung

Bei der Bezahlart "Rechnung" unterziehen wir Ihren Haushalt einer externen Bonitätsprüfung. Ist das Resultat positiv, steht Ihnen die Bezahlung "auf Rechnung" zur Verfügung. Die Gebühr für Zahlungen per Rechnung beträgt CHF 2.60 pro Bestellung. Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage. Wir bitten Sie, diese Zahlungsfrist unbedingt einzuhalten, damit wir Ihnen nicht unnötige Kosten für Mahnungen berechnen müssen. 

Bei einer Retoure der gesamten Bestellung wird Ihnen die Rechnungsgebühr zurückerstattet. Bei einer Teilretoure ist keine Erstattung möglich.

Kreditkarten

Wir akzeptieren MasterCard und VISA Karten als Zahlungsmittel. Bitte beachten Sie dabei: Die Kreditkarte wird auch dann belastet, wenn die Ware zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht lieferbar ist. Im Falle einer Stornierung buchen wir den Betrag zurück auf die verwendete Kreditkarte. Diese Zahlungsoption ist für Sie kostenfrei.

PostFinance

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Bestellung mit PostFinance E-Finance, sowie Postcard zu bezahlen. Für beide Zahlungsarten fällt eine Gebühr von 2.5% des Gesamtwertes der Bestellung an. Bei einer Retoure können die Zahlungsgebühren nicht zurückerstattet werden.

TWINT

Sie bezahlen Ihre Bestellung direkt via Mobile App mit Ihrem TWINT Konto. Für diese Bezahlart fällt eine Gebühr von 1.5% des Gesamtwertes der Bestellung an. Bei einer Retoure können die Zahlungsgebühren nicht zurückerstattet werden. 

BITTE beachten Sie: Bei der Teilung einer Bestellung erheben wir eine Gebühr von zusätzlich CHF 4.90.-. Diese Gebühr wird mit der Bestellung in Rechnung gestellt und kann nicht erstattet werden. 

Bei einer kompletten Stornierung der Bestellung werden die Gebühren für Zahlungsarten zurückerstattet. Ausserdem erstatten wir die Gebühren zurück im Falle eines von uns verschuldeten Totalausfalls eines Produktes.

 

3. Mindermengenzuschlag

Was ist das?

Für Bestellungen bis zu einem Wert von CHF 50.– berechnen wir einen Mindermengenzuschlag von pauschal CHF 9.–. Dank des Mindermengenzuschlags profitieren unsere Kunden von günstigeren Preisen bei Kleinprodukten.

Warum profitiere ich als Kunde vom Mindermengenzuschlag?

Generell gilt, dass der Bearbeitungsaufwand bei uns intern für Bestellungen mit wenigen, günstigen Produkten überproportional hoch ist. Wir möchten Ihnen dennoch den besten Preis anbieten. Speziell günstige Artikel (z.B. ein Führstrick oder ein Salzleckstein) werden oft gemeinsam mit teuren Artikeln gekauft oder mit mehreren gleichen Artikeln zusammen. In diesem Fall entstehen bei uns weniger interne Kosten, da der Bearbeitungsaufwand mit zunehmender Anzahl an Produkten in derselben Bestellung gegenüber einer Einzelbestellung abnimmt. Wir haben daher entschieden, den Preis für solche günstigen Produkte zu senken. Gleichzeitig müssen wir jedoch bei Bestellungen, die unter einem Wert von CHF 50.- liegen einen Mindermengenzuschlag erheben, um unsere internen Kosten zu decken. Es lohnt sich also, günstige Produkte mehrfach oder zusammen mit anderen Produkten zu kaufen. 

Der Mindestbestellwert berechnet sich vom Warenwert abzüglich allfälliger Gutscheine. Achten Sie also bitte darauf, dass Sie nach Abzug der Gutscheine über dem Mindestbestellwert liegen.  

 

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